You are currently viewing Wir sind dann mal fort

Wir sind dann mal fort

Kommentar von Hans-Wolff Graf

Wer die Diskussion zwischen Dr. Hans-Olaf Henkel und Lothar Bisky (im Juni 2008 auf n-tv) verfolgt hat, erlebte ein Paradebeispiel: Erfahrung und reales Wissen contra unbeugsam-sture Ideologie und demagogische Verbohrtheit, garniert mit populistischen, leicht eingängigen (ergo heftig beklatschten) Plattitüden; höflich-ruhige Zurückhaltung contra ständig unterbrechende Lautstärke.

Deshalb gerinnen Gewerkschaften und systemische Parteien cum grano salis immer mehr (und zunehmend schnell) zu Sammelbecken intellektueller Hilflosigkeit und funktionaler Unfähigkeit.

Die bedenkenlose Frechheit und Großspurigkeit der diese Organisationen „Führenden”, die ohne die geringsten Skrupel und Bedenken – getragen von der „demokratisch legitimierenden” Masse der Denkfaulen, Verängstigten und Ratlosen – wie Fettaugen auf der Suppe schwimmen, ihre schiere Machtgeilheit ausleben, sich feiern und es sich gut gehen lassen, ist ebenso bizarr und erschütternd wie die Dummheit und Verantwortungslosigkeit der Medien, die diesen ‚pseudo-demokratischen Totentanz’ auch noch inszenieren.

Die von den politischen „Eliten” zielstrebig verfolgte Entmündigung des Volkes hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das auf real-politischer Ebene keinen Ausweg mehr zuläßt. Dabei könnten uns die Niedergänge dereinst großer Völker und Nationen – Mesopotamier, Ägypter, Römer, Griechen, Perser, Spanier, Niederländer, Portugiesen, Franzosen, Engländer, US-Amerikaner – Menetekel und Lehre genug sein. Nur dafür müßte sich die tumbe, verbequemte und staatlicherseits subventionierte Masse für mehr als Bundesliga und Fasching, Starkbierzeit und Oktoberfest, Gottschalk und Raab, DSDS und Dschungelcamps interessieren.

Von Wolfram Weimer,

Chefredakteur von ‚Cicero’, Magazin für politische Kultur


Alle vier Minuten verläßt ein Deutscher sein Land. An jedem Tag verliert Deutschland ein ganzes Dorf, womit die Zahl der Auswanderer Dimensionen erreicht wie seit 120 Jahren nicht mehr. Man muß kein Pessimist sein, um in der Massenflucht ein Mißtrauensvotum gegen die Zukunftsfähigkeit des Landes zu erkennen.

Was die Angelegenheit so heikel macht: Es sind die Besten und Jüngsten, die genug haben und gehen. Im Gegensatz zu den Auswanderungswellen des 19. Jahrhunderts verlassen nicht etwa Analphabeten, Bauern und verzweifelte Arbeiter das Land. Wir erleben keine Elendsflucht, sondern einen Exodus des gebildeten Mittelstands. Das Durchschnittsalter unserer Auswanderer beträgt 32 Jahre, es sind junge Ärzte und Ingenieure, Wissenschaftler und Facharbeiter, Handwerker, Techniker und ehrgeizige Dienstleister. Nach Angaben der OECD verliert derzeit kein anderer Staat so viele Akademiker.

Inzwischen gibt es kaum eine Familie mehr, die nicht betroffen ist, kaum ein Fernsehabend mehr ohne Serien wie „Umzug in ein neues Leben” (Kabel 1), „Goodbye Deutschland” (Vox), „Die Auswanderer” (Pro7) und „Deutschland ade” (RTL). Nach einer Allensbach-Umfrage würde jeder fünfte Deutsche es den Fernsehvorbildern gerne gleichtun.

Der Migrationsforscher Klaus Bade warnt unmißverständlich: „Wir befinden uns in einer migratorisch suizidalen Situation.” Während unser Sozialstaat Hunderttausende Unqualifizierter aus den Randzonen Europas anzieht, fühlen sich die jungen Vertreter des Leistungsmittelstands hierzulande immer fremder. Der Handwerksmeister, der in Australien nicht vom Bürokratenstaat bedrängt wird, der Arzt, der in Norwegen nicht zum Medizinbeamten degradiert wird, der Wissenschaftler, der in den USA bessere Forschungsbedingungen hat, die Hotelfachfrau, die in der Schweiz das Doppelte verdient und dabei auch noch weniger Steuern zahlt, der Bauingenieur, der in China sein Können vergoldet bekommt – die Motive wechseln. Aber eines eint sie alle: Anderswo geht es ihnen besser als daheim.

Das ist für die Deutschen, die sich jahrzehntelang als die Wirtschaftswunder-Klassenbesten gefühlt haben, eine schockierende Erfahrung. Auf einmal arbeiten sie als Gastarbeiter in fremden Ländern, und wenn die Wirtschaftselite der Welt sich in Davos trifft, dann sind die Hotelkellner die Deutschen.

Man spürt bei Auslandsreisen, daß die Dinge sich anderswo besser entwickeln als bei uns, daß unser zivilisatorisches Vorsprungsgefühl verloren ist. Man muß nicht gleich von „Ausbluten” und „Argentinisierung” schwarzmalen, aber beim Mittelstand verfestigt sich doch der Eindruck, das Land sei langsam geworden und seine Substanz erodiert.

Die Überlegenheitsgewißheit, die jeden Urlaub im Süden zu einem Selbstbestätigungs-Event gemacht hat, ist verschwunden. Avantgarde spürt man nicht mehr daheim, sondern in der Fremde. Doch damit sind die Kategorien der Orientierung für die nächste Generation der Talentierten vertauscht. Die Fremde wird zum Ort der Verheißung.

Wenn die Autobahnen in Andalusien inzwischen besser sind als im Ruhrgebiet, unsere Schulen neben denen in Skandinavien wie Baracken aussehen, wenn ein deutscher Krankenhausarzt nur noch so viel verdient wie ein Pförtner in Dubai, wenn eine Facharbeiterfamilie so hohe Steuern und Sozialabgaben zahlt, daß ihnen weniger übrig bleibt als einem Koch in Zürich, dann gehen sie eben. Immer mehr Menschen merken, daß ihnen Deutschland immer weniger bietet.

Während die Politzirkel Berlins noch selbstgefällig über Zuwanderungsquoten streiten, ist die Abwanderungsquote das eigentliche Problem. Wohlstandswahrung in der Globalisierung heißt vor allem, Intelligenz zu binden. Deutschland gelingt das immer schlechter. Alleine 16.000 Ärzte haben das Land verlassen. Ihre teure Ausbildung ist damit zu einer Subvention der Schweiz, Norwegens, Englands und der USA geworden.

Während wir endlos über die Extreme von oben (Topmanager und deren Gier) und unten (Mindestlohn-Empfänger und gewalttätige Migrationsjugendliche) diskutieren, vollzieht sich ein Bruch der Gesellschaft in der Mitte. Man erörtert über Jahre, wie man den Wohlstandskuchen noch ein bißchen gerechter verteilen könnte, doch unterdessen flüchten diejenigen aus der Küche, die den Kuchen backen sollen. Unser Problem sind nicht 100 maßlose Manager oder 100.000 türkische Familien in vermeintlicher Armut. Es sind die Millionen der Mittelschicht, die die Gesellschaft tragen, sich aber von ihr zusehends weniger getragen fühlen. Sie zahlen immer höhere Abgaben, erleben Wohlstandsverluste, werden bevormundet, müssen ihre Kinder in schlechte Schulen schicken und werden dem Wettbewerbsdruck der Globalisierung mit viel weniger Schutz ausgesetzt als die ganz unten und ganz oben.

Die Flucht aus der Heimat ist eine Volksabstimmung mit den Füßen geworden, ein Alarmsignal aus der Mitte der Gesellschaft. Die Auswanderer revoltieren nicht und krakeelen nicht, sie haben keine Gewerkschafts- oder Partei-Kampagne hinter sich, sie gehen einfach still und leise fort. Leider.

https://www.cicero.de/wirtschaft/generation-auswanderung-%E2%80%93-heimat-ist-%C3%BCberall/38980

Wolfram Weimer, Chefredakteur ‚Cicero