Vorbemerkung zur Auflösung des Vereins PERSPEKTIVE ohne Grenzen e.V.

Da in diesen Konzepten vom Verein PERSPEKTIVE ohne Grenzen e.V. die Sprache ist, möchten wir vorab auf Folgendes aufmerksam machen:

Der Verein PERSPEKTIVE ohne Grenzen e.V. wurde 2019 als eingetragener Verein aufgelöst und ist nunmehr eine Vereinigung von Menschen, die sich weiterhin für eine alternative Form des Zusammenlebens engagieren, jedoch ohne jeglichen Bürokratie-Aufwand und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Konzepte wurden zunächst von Menschen des DBSFS e.V. (Deutschen Bundesverband für Steuer-, Finanz- und Sozialpolitik e.V.) entwickelt, die später in die Arbeit der Partei LFD (Liberales Forum Deutschland) eingebracht wurden. Sich jedoch mit Konzepten, deren Ansatz jenseits des bisherigen (Parteien-)Systems liegt, in eben solch einem System zu positionieren, ist nicht nur ein Paradox an sich, sondern auch schier aussichtslos. Die Partei LFD wurde aufgelöst und stattdessen der eingetragene Verein PERSPEKTIVE ohne Grenzen e.V. gegründet, der sich nun nach dreizehn Jahren noch weiter aus dem System herausnimmt und – schematisch offen – die entwickelten Konzepte zur Diskussion stellt.

Die Konzepte wurden zunächst für Deutschland ausgearbeitet, sind jedoch u.E. auf alle Länder dieser Welt anwendbar, da es eben keine für alle Zeit festgezurrten, starren Programme sind, sondern offene Konzepte, die die Gestaltung eines freud- und sinnvollen Zusammenlebens aller Menschen auf diesem Planeten ermöglichen.

Gemäß der Satzung des PERSPEKTIVE ohne Grenzen e.V. ging bei Auflösung des Vereins das Vermögen sowie die Konzepte und zahlreiche weitere Artikel an den Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt (www.anthropos-ev.de).

Am Anfang einer Lösung steht, überhaupt eine Lösung finden zu wollen.

Dazu gehören Unvoreingenommenheit, das Ertragen von Widersprüchen und die Bereitschaft zu einer alles zulassenden Kommunikation.

Die Kurzvorstellung aller Konzepte, die zum Teil bereits 1978 entstanden sind, können Sie hier herunterladen. Eine Präsentation, die das Lesen der vollständigen Konzepte nicht ersetzt, jedoch den Einstieg erleichtert und einen ausführlichen Überblick gibt, wie diese zusammenwirken.

Alle Konzepte können in Papier-Form unter info@d-perspektive.de bestellt werden.

Plädoyer für ein neues

DEMOKRATIE- und RECHTS-Konzept

und

Die Lösung der EURO-Krise

Plädoyer für ein neues

STEUER-, WIRTSCHAFTS- und SOZIAL-Konzept

Dieses ganzheitliche Konzept für unser Zusammenleben wurde bereits 1978 geschrieben und mehrfach überarbeitet.

Plädoyer für ein neues

BILDUNGS-Konzept

und

GESUNDHEITS-Konzept

GRUND-Konzept

Zusammenstellung der Grundgedanken aus den einzelnen Konzepten – ersetzt nicht das Lesen der einzelnen Konzepte.