100 Steuertips für den Erwerb, die Errichtung, Finanzierung, Selbstnutzung, Vermietung, Übertragung und Vererbung von Haus- und Grundbesitz

Autor: Dr. Hagen Prühs
Verlag: VSRW-Verlag, Bonn
Bestellung über Fax-Nr.: 0228-95124-90
Preis: € 24,80
Umfang: 224 Seiten
ISBN: 3-936623-13-9

Das Buch informiert nicht nur darüber, welche Einnahmen Vermieter versteuern müssen, sondern auch darüber, was sie steuerlich absetzen können, und zwar auch schon anläßlich des Erwerbs oder der Errichtung einer Immobilie bzw. im Zusammenhang mit ihrer Finanzierung.

Der Autor kleidet seine Steuergestaltungshinweise in ein lesefreundliches ABC, das 100 Steuertips umfaßt, und einen schnellen Zugriff auf die gewünschten Informationen ermöglicht. Dieses ABC behandelt u.a. folgende Sachverhalte: Abschreibung, anschaffungsnaher Aufwand, Gebäudeabriß, gewerblicher Grundstückshandel, Herstellungskosten, Einkunftserzielungsabsicht, Erhaltungsaufwand, Ferienwohnung, Grundstücksüberlassung an Angehörige, Nießbrauch, Schönheitsreparaturen, Schuldzinsabzug, Spekulationsbesteuerung und Werbungskosten.

Im Anhang wird die für Vermieter wichtige Anlage V zur Einkommensteuer-Erklärung Zeile für Zeile erläutert.

Dieser Ratgeber zeichnet sich durch seine gute Verständlichkeit, Praxisnähe und die vielen nützlichen Steuertips aus.