Tatsachen, Phänomene und Mysterien, Edelsteine und Zukunftsmetalle

Autor: Hans Jörg Müllenmeister
Verlag:   J.K. Fischer Verlag, Gelnhausen
Preis: € 24,95
Umfang: 448 Seiten
ISBN-10: 3940845418
ISBN-13: 978-3940845412

Er schafft es immer wieder, seine Leser zu faszinieren, zu verblüffen und zu erstaunen.

Hans Jörg Müllenmeister versteht es, auch komplexe Zusammenhänge verständlich und (noch wichtiger) stets interessant, bisweilen mit einem erfrischenden Schuß Humor, zu präsentieren, egal, ob es sich dabei um Geheimnisse aus der Chemie und der Physik, Biologie oder Medizin, Finanzwirtschaft oder um sein Lieblingsthema „Diamanten und Edelsteine“ handelt. Man mag ihm Detailverliebtheit und bisweilen etwas abstrakte Beispiele vorwerfen (mich faszinieren sie eher), aber immer wieder kommt er auf den Punkt; alle von ihm auch in seinem neuesten Buch „Erlebtes Universum“ aufgeführten Beispiele sind real, relevant und begleiten unser tagtägliches Leben.

„Erlebtes Universum“ ist eine Sammlung aus mehr als drei Dutzend Lebensbereichen, die der Autor auch immer wieder lebensnah zu verquicken versteht, und wenn der eine oder andere Leser nicht mit allen Themen warm wird, im nächsten Kapitel findet er mit Sicherheit für ihn Interessantes, vor allem jedoch (und auf jeder Seite) Neues.

Dieses Buch ist zum Verschenken wirklich bestens geeignet – als Antidroge zu Computerspielen und als würdiger Ersatz fürs immer dröger werdende Fernsehen.

H.-W. Graf