Für Sie gelesen:

Wenn der Wüste das Öl ausgeht

Der kommende Ölschock in Saudi-Arabien – Chancen und Risiken

 

Autor: Matthew R. Simmons
Verlag: FinanzBuch Verlag, München
Preis: € 39,90
Umfang: 550 Seiten
ISBN: 3-89879-227-7

Während der letzten Jahre haben wir uns an den Luxus gewöhnt, genügend Öl zur Verfügung zu haben. Hauptlieferant mit über 10 Prozent des weltweit geförderten Erdöls ist Saudi-Arabien. Der Handel läuft komplikationslos. Die saudische Regierung erklärt die Ölvorräte auf Jahrzehnte gesichert. Die Nachfrage steigt.

Aber der Schein trügt! Matthew R. Simmons, hat für sein Buch mehr als 200 technische Studien ausgewertet. Sein Resümee: Saudi-Arabien bestitzt weit weniger Ölreserven als angenommen! Saudi Arabiens Erdölfelder befinden sich bereits jenseits ihres Fördermaximums und können in kurzer zeit ihr Produktionsvolumen nicht mehr aufrechterhalten. Doch was wird geschehen, wenn der rohstoff, der unsere Weltwirtschaft speist, zur Neige geht. Wie wirken sich sinkende Fördermengen auf unser tägliches Leben aus? Welcher Rohstoff kann das schwarze Gold ersetzen?

Tauchen Sie ein in ein spannendes, aber auch erschreckendes Szenario aus politischen Ränkespielen und wirtschaftlichen Interessen, das unsere gesamte Zukunft einschneidend verändern kann.

Matthew R. Simmons ist Investmentbanker und Vorsitzender der Simmons & Company International. Er war Berater für Energiefragen unter US-Präsident George W. Bush im Jahre 2000. Simmons ist Vertreter der Peak-Oil-Theorie, wonach aufgrund der zurückgehenden Förderraten auf den großen Ölförderfeldern der Welt die Preise für Rohöl schon bald drastisch ansteigen werden. Für sein in den USA viel diskutiertes Buch hat Simmons längere Zeit vor Ort in Saudi-Arabien recherchiert, um objektive Daten über die tatsächlich noch vorhandenen Öl-Fördermengen zu erhalten. Matthew R. Simmons gehört zur Energie-Task-Force um US-Vizepräsidenten Dick Cheney.

„Dieses Buch ist das wichtigste Buch, das jemals über das Thema Öl geschrieben wurde.“

Richard E. Smalley,
Nobelpreisträger für Chemie
29. August 2007|Finanzen / Wirtschaft|Kommentare deaktiviert für Für Sie gelesen – Wenn der Wüste das Öl ausgeht – Der kommende Ölschock in Saudi-Arabien – Chancen und Risiken

Comments are closed.